Unsere Ärzte mit persönlichem Leistungsbereich stellen sich vor...

Dres. med. Dr. Gregor Maiwald/Dr. Robert Knipper - Innere Medizin, Gastroenterologie
 

Dr. Gregor Maiwald

Dr. Gregor Maiwald ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie sowie der Zusatzbezeichnung Proktologe.

Dr. Gregor Maiwald behandelt alle chronischen und akuten Erkrankungen des Verdauungstraktes. So führt er diagnostische und therapeutische Endoskopien durch, z.B. Polypenentfernungen und stadiengerechte endoskopische Therapien von Frühkarzinomen des Verdauungstraktes. Hinzu kommen sonographisch gesteuerte Punktionen, z.B. Tumorpunktionen sowie die Beratung und Behandlung von Krebserkrankungen in allen Stadien. Weiter bietet er die Einlage von getunnelten Dauerdrainagen von Ergussbildungen an, z.B. Pleuraerguss bei Karzinomen oder Ascitesdrainagen bei Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum. Dr. Maiwald beherrscht die diagnostische und therapeutische ERPC und PTCD.

Dr. Gregor Maiwald ist Mitglied der DGVS, der Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren (DGE-BV) und der DGHO. Zudem ist er bei der Deutschen Kontinenzgesellschaft als Beratungsstelle gelistet und bietet seinen Patienten entsprechend auch Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz an.

 

Dr. Robert Knipper
 

Dr. Robert Knipper ist Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Gastroenterologie

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg begann Dr. Knipper seine Facharztausbildung im Heilig-Geist-Hospital Bingen, anschließend Wechsel in das Hildegardiskrankenhaus Mainz, Prof. Dr. M Jung. Dort legte Herr Dr. Knipper die Facharztprüfung für Innere Medizin ab und erwarb im folgenden die Zusatzbezeichnung Gastroenterologie.  Ab 2007 war Dr. Robert Knipper als Oberarzt im Krankenhaus St. Marienwörth, Bad Kreuznach tätig. Neben der dortigen Leitung des Darmkrebszentrums Nahe war er Weiterbildungsermächtigter für die Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie.

Seit 2011 war Dr. Robert Knipper als Leitender Oberarzt im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Koblenz beschäftigt. Hier fungierte er zudem als Weiterbildungsermächtigter für die Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie mit voller Weiterbildungsbefugnis. Seit Januar 2016 ist Dr. Robert Knipper Praxispartner von Dr. Gregor Maiwald.

Aufgrund seiner Tätigkeit in Krankenhäusern der Schwerpunkt- bzw. Maximalversorgung  verfügt Dr. Robert Knipper über große Erfahrung in den Bereichen interventionelle Endoskopie einschließlich ERCP, Cholangioskopie, PTCD, Mucosektomie und endoskopische Submucosadissektion auch großer Kolon- und Magenpolypen bzw. Frühkarzinome, endosonographische Interventionen wie Drainageeinlage und Punktionen.