Unsere Ärzte mit persönlichem Leistungsbereich stellen sich vor...

Reinhard Schwartz - Innere Medizin


Reinhard Schwartz ist seit 1985 als Facharzt für Innere Medizin in Worms niedergelassen. Mit der Niederlassung wurde er auch Belegarzt am Hochstift Worms. Seit der Übernahme des Hochstift durch das Klinikum Worms ist er als Arzt mit persönlichem Leistungsbereich am Standort Hochstift des Klinikums tätig. Seine berufliche Tätigkeit war immer im Sinne einer ganzheitlichen Inneren Medizin geprägt. Spezialisierung auf einen Teilbereich war nicht sein Ziel. Die Ausbildung zum Internisten absolvierte er am Stadtkrankenhaus Worms bei Herrn Prof. Stein und Herrn Prof. Limbourg.

Herr Schwartz versteht sich als Generalist in der Inneren Medizin, der versucht den Blick für das große Ganze nicht zu verlieren. Als die Fachärzte für Innere Medizin vor die Entscheidung gestellt wurden, sich zu spezialisieren oder allein hausärztlich tätig zu sein, entschied er sich für die Kardiologie/Angiologie. Seither bietet er in Klinik und Praxis vorwiegend die nichtinvasiven kardiologischen und angiologischen Untersuchungsverfahren an. Dies sind Ultraschalluntersuchungen vom Herzen und allen Gefäßen, aber auch der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Halsweichteile. Daneben Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessungen und Belastungs-EKG sowie Lungenfunktionsmessungen.

Besonderen Wert legt er auf Beratung und Begleitung seiner Patienten. Deshalb war und ist für Herrn Schwartz die Möglichkeit seine Patienten sowohl ambulant als auch stationär behandeln und betreuen zu können so wertvoll.