Unsere Mitarbeiter geben für Sie täglich ihr Bestes...
Unsere Grünen Damen sind gerne für Sie da...
Individuelle Speisewahl...

Unser Service für Sie

Damit Sie sich als Patient und Besucher vor Ihrem Aufenthalt im Klinikum Worms - Standort Hochstift mit Ihrer neuen Umgebung vertraut machen können, finden Sie in unserem Klinik ABC wichtige Informationen und Antworten auf häufig gestellt Fragen von „A“ wie Aufnahme über „P“ wie Parken bis hin zu „Z“ wie Zuzahlung.

 

Andachtsraum

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus ist für Patienten und ihre Angehörigen eine nicht alltägliche Situation, die häufig Ängste hervorruft und Fragen aufwirft. Manchmal tut es gut, mit jemandem darüber zu sprechen. Unsere Krankenhausseelsorger/innen stehen Ihnen und Ihren Angehörigen an unserem Standort Hochstift gerne für ein Gespräch zur Verfügung – ganz gleich, ob Sie einer Konfession angehören oder nicht. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 06241 856-0.

Im Erdgeschoss unseres Standortes Hochstift befindet sich ein liebevoll ausgestatteter Andachtsraum, der Ihnen immer zugänglich ist. Hier finden jeweils am 1. und 3. Samstag/Monat um 18:30 Uhr ein evangelischer sowie sonntags um 9:30 Uhr ein römisch-katholischer Gottesdienst statt. Für Bettlägerige besteht die Möglichkeit, die Sakramente auf den Zimmern zu empfangen.

 

Aufenthaltsräume

Auf jeder Station befindet sich ein Aufenthaltsraum der unseren Patienten und Besuchern zur Verfügung steht. Außerdem finden Sie im Eingangsbereich unseres Standortes Hochstift mehrere Sitzgruppen.

 

Cafeteria

An unserem Standort Hochstift bieten wir Ihnen in der Cafeteria im Erdgeschoss belegte Brötchen, Snacks, kleine Gerichte sowie Zeitungen und Illustrierte.

Öffnungszeiten

täglich         07.00 - 10.00 Uhr und 12.00 - 15.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Bei der Cafeteria handelt es sich um einen öffentlichen Bereich, bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl Ihrer Kleidung.

 

Fernsehen und Telefon

In den Patientenzimmern steht für zwei Patienten ein Fernsehgerät und für jeden Patienten ein Telefon zur Verfügung. Ihr Telefonanschluss ist von Angehörigen, Freunden und Bekannten über die Direktwahl zu erreichen. Für diese Sonderleistungen berechnen wir eine Kaution.

 

Fußpflege

An unserem Standort Hochstift kommt auf Wunsch gerne ein mobiler Fußpflegedienst für Sie ins Haus. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von dem Stationspersonal oder den Kolleginnen und Kollegen der Patientenabteilung.

 

Grüne Damen / Christliche Krankenhaushilfe

Die Mitarbeiterinnen der Christlichen Krankenhaushilfe sind ehrenamtlich im Klinikum Worms tätig. Sie erfüllen einen Dienst, der nicht in die Zuständigkeit von Ärzten und Pflegepersonal fällt. Wegen ihrer grünen Kleidung werden sie auch „Grüne Damen“ genannt. Sie sind aus Nächstenliebe für Sie da und immer bereit, mit Ihnen zu sprechen oder Ihnen zuzuhören. Darüber hinaus gibt es viele Situationen, in denen die Mitarbeiterinnen der Christlichen Krankenhaushilfe ihre Unterstützung anbieten möchten, beispielsweise für die Begleitung bei einem Spaziergang, für Botengänge zur Post oder zu einer Behörde. Auch übernehmen sie Telefongespräche und schreiben Ihnen einen Brief, wenn Sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

 

Individuelle Speisenwahl

Am Ende der Woche erhält jede Station einen Speiseplan für die kommende Woche. Hier bietet Ihnen die Küche des Klinikums eine Auswahl von Mittagsmenüs und Abendessen.

Die Verpflegungsassistentinnen des Hauses besuchen Sie fünf Mal die Woche im Zimmer, fragen Sie nach Ihren Essenswünschen und beraten Sie ausführlich. Ausgenommen davon sind die Patienten der Intensivstation und Kinderklinik sowie Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung eine bestimmte Kost erforderlich ist.

 

Information

Die Information am Standort Hochstift ist „rund um die Uhr“ für Sie besetzt. Hier werden Telefongespräche vermittelt (intern und extern), Auskünfte erteilt und Hilfestellungen bei Fragen gegeben.

 

OP-Vorbereitung

In der OP-Vorbereitung des Klinikum Worms erfolgen die Vorbereitungen für eine geplante Operation. Hier finden die für eine Operation erforderlichen Maßnahmen (Aufklärungsgespräch für die Narkose, Blutabnahme, EKG etc.) statt, so dass die anstehende Operation nach der Patientenaufnahme ohne Verzögerungen erfolgen kann. Darüber hinaus soll die OP-Vorbereitung dazu beitragen, den Patientinnen und Patienten durch den frühzeitigen Kontakt zum Operateur und Narkosearzt (Anästhesist) Ängste und Sorgen zu nehmen.

Zu den Aufgaben zählen:

  • Terminvergabe für alle vorstationären und stationären Patienten aus allen operativen Kliniken für das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten u. ggfs. die Durchführung eines EKGs
  • Koordination der vorstationären Vorbereitungen (Aufklärungsgespräch sowohl für die Narkose als auch für die Operation, Blutabnahme, EKG etc.)
  • Vorbereitung der Patientenunterlagen für den Narkosearzt, Hilfestellung beim Ausfüllen des Narkosefragebogens

 

Kommunikation

Direkt neben Ihrem Bett befindet sich ein Handgerät. Wenn Sie Hilfe benötigen, drücken Sie die rote Ruftaste. Sie geben damit ein Signal an eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger auf Ihrer Pflegegruppe. Nach kurzer Zeit wird eine Schwester oder ein Pfleger zu Ihnen kommen und sich um Sie kümmern.

Das Handgerät ist noch mit vielen weiteren Funktionen ausgestattet: Es ermöglicht Ihnen die Bedienung des Radios sowie das an- und ausschalten des Leselichts. Eine ausführliche Beschreibung mit Abbildung wird Ihnen bei Ihrem Aufenthalt ausgehändigt.

 

Küche

Unseren Patienten können täglich zwischen drei verschiedenen Mittagsmenüs auswählen: Vollkost, leichte Vollkost und ein vegetarisches Gericht. Für Kinder wird täglich ein Kindermenü gereicht. Außerdem werden verschiedene Diäten zubereitet.

In unserem Krankenhaus gibt es für die Patienten morgens ab 7:00 Uhr Frühstück. Das Mittagessen wird ab 11:00 Uhr und das Abendessen ab 17:30 Uhr ausgeteilt.

 

Öffentliche Telefone

Für alle Patienten und Besucher besteht die Möglichkeit, an öffentlichen Fernsprechern zu telefonieren. Diese befinden sich im Erdgeschoss des Klinikums.

 

Parken am Klinikum Worms - Standort Hochstift

An unserem Standort Hochstift steht Ihnen ein gesondert ausgewiesener Besucherparkplatz zur Verfügung. Aufgrund der sehr zentralen Lage ist das Kontingent an frei verfügbaren Parkplätzen leider beschränkt. In den umliegenden Straßen ist das Parken jedoch gegen Gebühr möglich.

 

PatietenfürsprecherIn

Der/die PatientenfürsprecherIn ist eine von der Leitung des Klinikums unabhängige Institution nach dem Landeskrankenhausgesetz von Rheinland-Pfalz. Zum/zur PatientenfürsprecherIn wird eine Bürgerin oder ein Bürger der Stadt Worms vom Stadtrat gewählt, die/der diese Aufgabe ehrenamtlich erfüllt. Unsere zurzeit gewählte Patientenfürsprecherin, Frau Eva Heiland, macht regelmäßig Besuche im Klinikum, prüft Anregungen und Beschwerden von Patienten und vertritt Ihre Anliegen gegenüber dem Klinikum. Sie berichtet dem Stadtrat und dem Aufsichtsrat und legt jährlich einen Erfahrungsbericht vor. Sie kann sich mit Ihrem Einverständnis unmittelbar an die Stadt Worms oder eine zuständige Behörde wenden.

 

Post

Am Standort Hochstift können Sie Ihre Post gerne (gegen Entrichtung des Portos) bei unseren Mitarbeitern der Information abgeben.

 

Sterbefälle

Die für das Standesamt notwendigen Formalitäten bei Sterbefällen können am Standort Hochstift in der Patientenaufnahme (Verwaltung) im Erdgeschoss erledigt werden.

Öffnungszeiten Standort Hochstift

Montag bis Donnerstag: 07:00 – 14:00 Uhr

Freitag:                    07:00 – 13:15 Uhr

Tel.: -830/840

 

Sozialdienst

Der Sozialdienst des Klinikums Worms bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Rat und Hilfe. Insbesondere möchte Sie der Sozialdienst unterstützen:

  • bei persönlichen, familiären oder beruflichen Problemen,
  • bei der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen,
  • bei sozialrechtlichen Angelegenheiten und bei der Antragstellung,
  • bei Fragen zur Pflegeversicherung,
  • bei der Weitervermittlung an Fachberatungsstellen und Selbsthilfegruppen,
  • bei der Organisation eines Platzes im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen.

Am Standort Hochstift finden Sie die Sozialberatung im Bereich C2, Zimmer 202. Sprechzeiten sind in der Regel zwischen 08:00 Uhr – 14:00 Uhr sowie nach tel. Terminabsprache. Sie erreichen die Sozialberatung unter der Rufnummer 06241/856-387.

 

Tresor

Für jeden Patienten steht im Zimmer ein Tresor zur Verfügung.

 

Wahlleistungen

Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie an unserem Standort Hochstift unter den folgenden Wahlleistungen auswählen:

  • Wahlärztliche Leistungen,
  • Wahlleistung 1-Bettzimmer,
  • Wahlleistung Begleitperson.

Die Mitarbeiter der Verwaltungsaufnahme beraten Sie gerne bei allen Fragen zu den Wahlleistungen.