Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

24.11.2020 Ein schwaches Herz beeinträchtigt die Lebensqualität und kostet Leben

Telefonaktion im Rahmen der Herzwochen am 3. Dezember 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Klinikum Worms
Herzexperten beantworten unter 06241 501 3260 Fragen zur Erkennung und Behandlung der Herzschwäche

Worms, 24. November 2020 – In diesem Jahr stehen die bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung unter dem Motto „Das schwache Herz“. Normalerweise würde am Klinikum – wie in den vergangenen 15 Jahren auch – ein Herzseminar für Betroffene, Angehörige oder interessierte Laien stattfinden. Corona-bedingt muss auch das Konzept der Herzwoche andere Wege gehen, sodass in diesem Jahr am 3. Dezember von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Telefonaktion zum Thema „Herzschwäche“ stattfindet.

Die Herzschwäche kann sich schleichend entwickeln, sodass die ersten Symptome häufig nicht richtig eingeordnet werden: „Ich komme nicht mehr so gut die Treppe hinauf und muss bei meiner Arbeit langsamer machen; naja ich bin ja auch älter geworden und habe außerdem ein paar Pfunde zugelegt“, sind Sätze, die Prof. Dr. Jens Jung als Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie häufiger hört. „Solche Beschwerden oder auch Wassereinlagerungen in den Beinen können auf eine Herzschwäche hindeuten. Hier ist ein frühzeitiges Handeln mit einer kardiologischen Abklärung angezeigt“, so der Herzexperte.

In Deutschland leiden bis zu vier Millionen Menschen an einer Herzschwäche. Sie ist bundesweit der häufigste Grund für eine Krankenhauseinweisung. Etwa 40.000 Menschen sterben jährlich an ihrem schwachen Herz. Auch am Klinikum Worms werden immer mehr Patienten mit Herzschwäche behandelt.

Wie erkennt man, dass Beschwerden vorliegen, die an eine Herzschwäche denken lassen? Welche Untersuchungen müssen zur Abklärung gemacht werden? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Auf was muss ich achten? Wie kann man vorbeugen? Ich habe eine Herzschwäche; kann ich denn nun noch Sport treiben? Das sind alles Fragen, die im Rahmen der Telefonaktion geklärt werden können. Prof. Dr. Jung und die Oberärzte Frau Dr. Katrin Lingenberg, Dr. Achim Degen und Dr. Daniel Scherer beantworten am 3. Dezember 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefon-Nummer 06241 – 501 3260 Fragen zur Erkennung und Behandlung der Herzschwäche.

Weitere Informationen zu den Herzwochen und ein Experten-Ratgeber für Betroffene „Das schwache Herz“ können direkt bei der Deutschen Herzstiftung unter www.herzstiftung.de/herzwochen2020 abgerufen werden.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Aktuell kümmern sich über 1.800 Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) sowie Diabetologisches Zentrum ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum, Gynäkologisches Krebszentrum sowie Traumazentrum zertifiziert. Im April 2015 erfolgte die Übernahme des Evangelischen Hochstift Worms und damit einhergehend die Etablierung einer eigenen Hauptfachabteilung für Geriatrie (Altersmedizin) mit 30 Betten.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück