Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

04.07.2021 Klinikum Worms: Gutes mit Gutem tun

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Worms investieren Spende in ein Tablet für Intensivpatienten

Worms, 5. Juli 2021 – 500 Euro spendete die VG Eich im Frühjahr 2021 den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Intensivstationen des Klinikums Worms. „Die Verbandsgemeinde wollte damit ‚Danke sagen‘ für die Arbeit, die das Team insbesondere während der Pandemie geleistet hat und nach wie vor leistet“, so Maximilian Abstein, Bürgermeister der VG Eich. Doch statt sich selbst zu beschenken und beispielsweise für alle eine Pizza zu bestellen, kommt das Geld den Patientinnen und Patienten zugute. „Wir haben kurz im Team darüber gesprochen und waren uns sofort einig, dass wir die Spende in ein Tablet investieren“, sagt Andreas Petermann, Bereichsleiter der Intensivstationen. „Auf das Tablet haben wir eine App installiert, über die wir anhand einfacher Bilder mit Patienten kommunizieren können, die beatmet sind und deshalb nicht sprechen können“, erklärt Andreas Petermann. Die Bilder zeigen beispielsweise ein Glas Wasser als Symbol für Durst oder Bereiche des Körpers, um herauszufinden, wo die Patientinnen und Patienten Schmerzen haben. „Die App ist einfach, aber sehr effektiv und hat sich schon sehr bewährt“, berichtet Andreas Petermann. „Die Patientinnen und Patienten zeigen einfach auf des entsprechende Bild oder Symbol und können sich so mitteilen. Dadurch fühlen sie sich nicht so hilflos, gleichzeitig erleichtert die App unsere Arbeit.“ Die App ist lokal auf dem Gerät installiert, sodass sie in puncto Datenschutz absolut sicher ist. „Herzlichen Dank im Namen des ganzen Teams an die VG Eich für die Anerkennung unserer Arbeit und diese großzügige Spende“, freut sich der Bereichsleiter der Intensivstationen.

zurück