Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

08.01.2021 Geschenkte Mehrwertsteuer für die Kinderklinik

Weingut Stauff übergibt 5.000 Euro für kranke Kinder

Worms, 08. Januar 2021 – Solch einen Besuch hat auch Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Heino Skopnik nicht alle Tage: Die Vertreter von gleich drei Generationen des Weinguts Stauff sind bei ihm zu Gast gewesen, um dem Kinderklinikchef eine stolze Geldspende in Höhe von 5.000 Euro zu übergeben.

„Unser Sohn Julian hatte einen zu frühen Start ins Leben. Er war die ersten Wochen in der Kinderklinik bei Prof. Skopnik und seinem Team sehr gut aufgehoben und hat die schwere Zeit gut überstanden. Damals hatten wir schon überlegt, was wir Gutes tun können“, erklärt Junior-Chef Manfred Stauff den Hintergrund der Spende. Für den Familienbetrieb aus Ober-Flörsheim war schnell klar, dass die corona-bedingte Mehrwertsteuersenkung eine gute Gelegenheit ist, um die jüngsten Patientinnen und Patienten des Klinikums zu unterstützen. „Die Mehrwertsteuerumstellung wäre für unseren Familienbetrieb ein ziemlich hoher Aufwand gewesen“, ergänzt Manfred Stauff Senior, der mit Enkelsohn Julian ebenfalls zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks ins Klinikum gekommen ist. „Deshalb haben wir uns nach Rücksprache und positiven Signalen von unseren Kunden entschlossen, einen Teil der Mehreinahmen an die Wormser Kinderklinik zu spenden.“ Deren Chefarzt freute sich sehr über den ungeplanten Geldsegen und bedankte sich ganz herzlich bei Enkel, Papa und Opa Stauff für diese tolle Unterstützung.

 

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum, Endoprothetikzentrum sowie Traumazentrum zertifiziert.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück