Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

14.01.2021 Klinikum Worms: Impfstart am Klinikum Worms

Erstes Klinikpersonal gegen Coronavirus geimpft

Worms, 14. Januar 2021 – Am Klinikum Worms fiel heute der Startschuss für erste Coronaschutzimpfungen von medizinischem Personal. Nachdem die Impfungen zunächst in Alten- und Pflegeheimen begonnen hatten, hat nun auch das Klinikum eine erste Charge an Impfmitteln des Herstellers Moderna erhalten.

In einer extra eingerichteten Impfstraße in der vierten Etage erhalten zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Intensivstationen, der Covidisolationsstationen und der Notaufnahme die Möglichkeit zur Impfung.

„Wir freuen uns sehr, dass es nun auch bei uns mit dem Impfen losgeht“, so Klinikum Geschäftsführer Bernhard Büttner. „Die Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen Monaten extrem viel geleistet. Dass nun ein Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus zur Verfügung steht, ist ein erster ganz entscheidender Schritt zur Bekämpfung dieser weltweiten Pandemie.“ Insgesamt stehen dem Klinikum nach dieser ersten Lieferung 500 Impfstoffdosen zur Verfügung, die in der hauseigenen Krankenhausapotheke zunächst weiter gekühlt und dann für die Verimpfung aufbereitet werden. Der Geschäftsführer hofft, dass dem Klinikum möglichst zeitnah weitere Impfdosen zur Verfügung gestellt werden: „Die Impfbereitschaft bei den Kolleginnen und Kollegen ist sehr hoch. Unser erklärtes Ziel ist es deshalb, möglichst zeitnah alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dies möchten, mit einer Schutzimpfung zu versorgen.“

 

Über uns:

 

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum, Endoprothetikzentrum sowie Traumazentrum zertifiziert.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück