Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

10.02.2020 Klinikum Worms: Wechsel im Direktorium

Prof. Dr. Jochen Blum zum neuen stellvertretenden Ärztlichen Direktor bestellt 

Worms, 10. Februar 2020 – Das Direktorium des Wormser Klinikums stellt sich neu auf und hat Prof. Dr. Jochen Blum, Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, zum neuen stellvertretenden Ärztlichen Direktor berufen. Blum folgt Prof. Dr. Heino Skopnik, der seinen Direktoriumssitz aufgrund seiner im nächsten Jahr anstehenden Pensionierung planmäßig vorzeitig abgibt. Prof. Dr. Thomas Hitschold, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, bleibt weiterhin Ärztlicher Direktor.

Der Ärztliche Direktor und sein Stellvertreter sind das Bindeglied zwischen Ärzten und der Geschäftsführung. Sie werden alle vier Jahre nach Vorschlag durch die Chefärzte durch die Ärzteversammlung neu gewählt. Dass Skopnik seinen stellvertretenden Vorsitz nun nach der Hälfte der Amtszeit an seinen Nachfolger übergibt, ist für den Chefarzt der Kinderklinik der richtige Schritt zur richtigen Zeit: „Da ich 2021 in Rente gehe, wäre ich vor Ende der neuen Wahlperiode unterjährig ausgeschieden. Im Direktorium werden die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre getroffen, weshalb es nur sinnvoll und folgerichtig war, mein Amt als stellvertretender Ärztlicher Direktor bereits jetzt in neue, verantwortungsvolle Hände zu legen“, so Skopnik.

„Ich möchte Prof. Skopnik ganz herzlich für sein langjähriges Engagement in unserem Führungsgremium danken. Während seiner Zeit als stellvertretender Ärztlicher Direktor hat er zahlreiche zahlreiche strategische Weichenstellungen mitbestimmt und maßgeblich zum Erreichen wichtiger Meilensteine beigetragen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Blum einen ebenbürtigen Nachfolger für die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors gefunden haben. Ich bin davon überzeugt, dass unsere beiden Chefärzte die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre weiterhin fortsetzen werden“, kommentiert Klinikum Geschäftsführer Bernhard Büttner die Personalie.

Der Ärztliche Direktor und sein Stellvertreter vertreten die medizinischen und ärztlichen Angelegenheiten und bilden gemeinsam mit Pflegedirektorin Brigitte Ahrens-Frieß, deren Stellvertreterin Hiltrud Tillmann sowie Geschäftsführer Bernhard Büttner und dessen Stellvertreter Florian Busse die sechsköpfige Führungsspitze des Wormser Klinikums.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Aktuell kümmern sich über 1.800 Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) sowie Diabetologisches Zentrum ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum, Endoprothetikzentrum sowie Traumazentrum zertifiziert.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück