Studienzentrale
Das Onkologische Zentrum hat eine gemeinsame Studienzentrale, in der die wissenschaftlichen Aktivitäten koordiniert und die einzelnen Patientendaten dokumentiert und statistisch ausgewertet werden. Hier bestehen enge Kontakte zu nationalen und internationalen Studienleitzentralen und von hier aus werden Kontakte zu den Landestumorzentren und Nachsorgestellen sowie zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gepflegt, um die Befindlichkeitsdaten der Patienten über einen möglichst langen Zeitraum zu erfassen.
Es ist für das wissenschaftliche Vorankommen in der Onkologie unbedingt erforderlich, dass klinische Studien durchgeführt werden. Nur so kann man neue Medikamentenkombinationen und verschiedene Dosierungen bezüglich ihrer Effektivität überprüfen. Außerdem leben innerhalb von Studien betreute Krebspatienten länger als andere. Das zeigt die nachfolgende Grafik am Beispiel des Mammakarzinoms. Die innerhalb des Studienprotokolls vorgeschriebene intensive Überwachung und vollkommen standardisierte Diagnostik und Therapie sowie die enge Anbindung an ein Onkologisches Zentrum, welches diese Studie durchführt, führt zu einem messbaren Überlebensvorteil für diese Patientinnen. Gleichartige Effekte sind auch beschrieben für Kliniken oder Zentren, die an Studien teilnehmen, verglichen mit solchen ohne Studiendurchführung.

Die einzelnen Bereiche des Onkologischen Zentrums am Klinikum Worms nehmen an folgenden Studien teil:
B r u s t z e n t r u m
Prophylaxe-Studien
IBIS-II (DCIS):
Prophylaxe mit Anastrozol bei nachgewiesenem DCIS der Brust
Prophylaxe mit Anastrozol bei nachgewiesenem DCIS der Brust
Adjuvans-Studien
Panther-Studie (geschlossen 10/2011):
Dosisdichte an die individuellen Nebenwirkungen angepasste taxanhaltige Chemotherapie bei nodal-positivem Mamma-Ca
Dosisdichte an die individuellen Nebenwirkungen angepasste taxanhaltige Chemotherapie bei nodal-positivem Mamma-Ca
Plan-B-Studie (geschlossen 07/2011):
Adjuvansstudie bei erhöhtem tumorbiologischem Risikopotenzial und Her-2-neu-negativem Mammakarzinom
Adjuvansstudie bei erhöhtem tumorbiologischem Risikopotenzial und Her-2-neu-negativem Mammakarzinom
Herzeptin-NIS:
Adjuvante Trastuzumab-Gabe über 1 Jahr mit Erfassung der Nebenwirkungen
Compliance-Studien
ComPACT-Studie (geschlossen 04/2011):
Überprüfung des Effektes regelmäßiger Patientinnen-Informationen auf die Compliance bei Anastrozol-Einnahme (Arimidex)
Überprüfung des Effektes regelmäßiger Patientinnen-Informationen auf die Compliance bei Anastrozol-Einnahme (Arimidex)
Evaluate-Studie (geschlossen 12/2011):
Überprüfung des Effektes regelmäßiger Patientinnen-Informationen auf die Compliance bei Letrozol-Einnahme (Femara)
Überprüfung des Effektes regelmäßiger Patientinnen-Informationen auf die Compliance bei Letrozol-Einnahme (Femara)
Neoadjuvanz-Studien
SENTINA-Studie:
Überprüfung des Effektes einer primär-systemischen Chemotherapie auf den axillären Lymphknotenstatus
Palliativ-Studien
Herzeptin-NIS (Reinduktionstherapie):
Trastuzumab-Gabe über 1 Jahr mit Erfassung der Nebenwirkungen
AVANTI-Studie:
Bevacizumab (Avastin) + Taxan in der metastasierten Situation
NIS-HELIXOR:
Nicht interventionelle Studie zur Supportivtherapie mit Mistellektinen bei metastasierten Patientinnen unter Chemotherapie
Nicht interventionelle Studie zur Supportivtherapie mit Mistellektinen bei metastasierten Patientinnen unter Chemotherapie
ACT-FASTER:
Epidemiolog. prospektive Kohortenstudie zur Beschreibung von Behandlungsmustern mit Fulvetsrant und Exemestan bei postmenopausalen Pat. mit fortgeschrittenem Mammakarzinom
Epidemiolog. prospektive Kohortenstudie zur Beschreibung von Behandlungsmustern mit Fulvetsrant und Exemestan bei postmenopausalen Pat. mit fortgeschrittenem Mammakarzinom
G Y N Ä K O L O G I S C H E O N K O L O G I E
Ovarialkarzinom AGO-OVAR-12-Studie:
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase III Studiezur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIBF 1120 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase III Studiezur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIBF 1120 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel.
Ovarialkarzinom AGO-OVAR-17-Studie:
Eine prospektive randomisierte Phase III-Studie zur Evaluierung der optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem Ovarial-Ca
Eine prospektive randomisierte Phase III-Studie zur Evaluierung der optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem Ovarial-Ca
MITO-8 / AGO-OVAR-2.16-Studie:
Pegyliertes liposomales Doxorubicin versus Carboplatin/Paclitaxel bei Patientinnen mit Ovarial-Ca-Rezidiv 6-12 Monate nach vorangegangener platinhaltiger Chemotherapie. Mulicentrische randomisierte prospektive Phase-III-Studie
Pegyliertes liposomales Doxorubicin versus Carboplatin/Paclitaxel bei Patientinnen mit Ovarial-Ca-Rezidiv 6-12 Monate nach vorangegangener platinhaltiger Chemotherapie. Mulicentrische randomisierte prospektive Phase-III-Studie
D A R M Z E N T R U M
FIRE-3-Studie:
Irinotecan + Cetuximab versus Irinotecan + Bevacizumab beim metastasierten Colon-Ca
U R O L O G I S C H E O N K O L O G I E
Switch-Studie:
Sorafenib (Nexavar) gefolgt von Sunitinib (Sutent) beim fortgeschrittenen Nierenzell-Karzinom
QOLITAX-Studie:
Mono- oder Polychemotherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom
