Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

31.07.2020 Klinikum Worms: Vorstand des Fördervereins stellt sich neu auf

Prof. Dr. Heino Skopnik zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins bestellt

Worms, 31. Juli 2020 – Der Förderverein des Klinikums Worms hat einen neuen Vorsitzenden: Prof. Dr. Heino Skopnik, Chefarzt der Kinderklinik, ist Ende Juli 2020 zum neuen Vorsteher des Gremiums gewählt worden. Er folgt damit Michael Schmidt, der das Amt seit 2012 für insgesamt zwei Wahlperioden innehatte.

„Wir möchten uns bei Michael Schmidt ganz herzlich für sein großes Engagement in den vergangenen acht Jahren bedanken. Ohne seinen Einsatz wären viele wichtige Anschaffungen für unser Klinikum nicht realisierbar gewesen“, dankt Klinikum-Geschäftsführer Bernhard Büttner dem langjährigen Vorstandsmitglied. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit Prof. Skopnik einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden haben, der unserer Klinik so auch nach seinem vorgesehenen Eintritt in den Ruhestand im nächsten Jahr weiterhin in seiner Funktion als Fördervereinsvorstand erhalten bleibt.“

Der Förderverein des Klinikums Worms existiert bereits seit dem Jahr 1986. Er hilft überall dort schnell und unbürokratisch, wo medizinische Geräte, Hilfsmittel oder Einrichtungsgegenstände dringend benötigt werden, jedoch nicht aus dem Budget des Klinikums finanziert werden können, weil bereits dringendere Anschaffungen das dafür notwendige Geld aufgebraucht haben. In den vergangenen Jahren hat der Förderverein beispielsweise ein großes Demenzprojekt, die Anschaffung einer Reanimationspuppe, Frühgeborenen-Überwachungseinrichtungen oder mobile Patientenhebegeräte finanziert. Außerdem hat er sich unter anderem anteilig an den Kosten zur Anschaffung der Frühchenpuppe „Paul“, eines Navigationssystems zur Implementierung von Prothesen sowie eines Ultraschall-Diagnose-Systems beteiligt.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Aktuell kümmern sich über 1.800 Mitarbeiter um jährlich rund 32.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

Als Schwerpunktversorgung sind im Rahmen des Krankenhauszielplanes die Geburtshilfe, die Unfallchirurgie, die Kardiologie mit Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Gastroenterologie ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Klinikum Worms als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1 für extrem untergewichtige Neu- und Frühgeborene) sowie Diabetologisches Zentrum ausgewiesen. Zusätzlich sind wir als Onkologisches Zentrum, Brust-, Darm- und Prostatazentrum, Endoprothetikzentrum sowie Traumazentrum zertifiziert.

Ebenfalls zum Klinikum Worms gehören ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll ausgestatteten modernen Operationssälen. Hinzu kommt die ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird. Die Ärztliche Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte für Worms befindet sich ebenfalls im Klinikum Worms.

www.klinikum-worms.de

zurück