Leitbild Klinikum Worms
Präambel
Das Leitbild für die Klinikum Worms gGmbH, akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, ist Ausdruck unserer gemeinsamen Werte. Es dient den Beschäftigten und Patienten des Klinikums als Orientierung und soll helfen, die Umsetzung der Ziele unseres Leitbildes gemeinsam zu erreichen und fortwährend zu gewährleisten. Denn das Leitbild ist keineswegs das Abbild der Realität. Es dient vielmehr unseren Beschäftigten und unseren Patienten, die Grundsätze unseres Handelns zu verstehen und zu verinnerlichen. Durch den ständigen Vergleich mit den realen Gegebenheiten nimmt unser Leitbild lebendige Gestalt an. Wir möchten dieses Leitbild fortwährend im Fokus unseres Handelns wissen, da wir unseren Entwicklungsprozess nie als abgeschlossen betrachten. Trotz immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen betrachten wir die ständige Verbesserung unseres Handelns als Herausforderung und Ziel zugleich.
Unternehmensstruktur
Die Klinikum Worms gGmbH - akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - ist im Krankenhausplan des Landes Rheinland-Pfalz als Klinik der Schwerpunktversorgung ausgewiesen. Die stationäre und ambulante Klinikbehandlung der Menschen der Stadt Worms und Umgebung bildet den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verfolgen einen ausschließlich gemeinnützigen Zweck im Rahmen des Sicherstellungsauftrages, der uns durch das Land Rheinland-Pfalz erteilt wurde. Auf 12 Hauptfachabteilungen und 2 Belegabteilungen verteilen sich 696 Planbetten. Rund 1.800 Beschäftigte versorgen jährlich ca. 32.000 stationäre und über 40.000 ambulante Patienten.
Unternehmensziele
Das Leitbild der Klinikum Worms gGmbH orientiert sich an unseren fundamentalen Unternehmenszielen. Diese stellen sich wie folgt dar:
Wir wollen auch in Zukunft der wichtigste Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Worms und Umgebung sein. Wir sehen uns dabei als einen der größten Arbeitgeber in Verantwortung zu unseren Beschäftigten und verstehen uns als partnerschaftliches Gesundheits- und Dienstleistungszentrum für die Bevölkerung in unserem Einzugsgebiet.
Als gemeinnütziges Unternehmen bildet ein positives Jahresergebnis und damit die fortwährende Sicherung des Unternehmens sowie der Arbeitsplätze den Mittelpunkt unserer unternehmerischen Arbeit.
Die Patienten stehen im Zentrum unseres Handelns. Die Sicherstellung einer qualitativ bestmöglichen menschlichen Patientenversorgung mit stationären und ambulanten Gesundheitsleistungen ist unsere zentrale Aufgabe. Hochqualifizierte, motivierte und zufriedene Beschäftigte sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Trotz Interessens- und Zielkonflikten, die in einem Klinikum immer bestehen, ist das gemeinsame Ziel die gegenseitige Sicherung unserer Existenz. Dabei ist die Zufriedenheit von Patienten und Beschäftigten der Maßstab für die Qualität unserer Arbeit.
Unternehmensgrundsätze
Das Leitbild ist für alle Beschäftigten verpflichtend. Unsere Unternehmensziele lassen sich in 5 Kernbereiche untergliedern. Alle diese Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.
Der Patient
Durch eine ganzheitliche Betrachtung verfolgen wir das Ziel des höchstmöglichen Gesundheitsgewinns. Die Behandlung unserer Patienten erfolgt unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und gesellschaftlicher Stellung. Wir nehmen alle Patienten in ihren Bedürfnissen ernst, zeigen Verständnis für ihre persönlichen Ängste und respektieren insbesondere die Intimsphäre. Anregungen finden in unserer täglichen Arbeit Berücksichtigung. Unsere Patienten werden durch umfassende Information, menschliche Zuwendung, freundliches Entgegenkommen, Respekt und Beachtung der Menschenwürde in ihrem eigenen Handeln bestärkt. Als mündige Personen werden sie so aktiver Partner unserer gemeinsamen Bestrebungen im Gesundungsprozess. Die Behandlung und Pflege erfolgt nach modernen und zukunftsorientierten Gesichtspunkten. Patientenbedürfnisse und Klinikgegebenheiten werden dabei aufeinander abgestimmt. Diagnostik und Therapie erfolgen ausnahmslos auf Basis einer evidenzbasierten Medizin. Sie werden durch Anwendung von Standards gesichert und durch Dokumentation transparent gemacht.
Mitarbeiterorientierung
Allen Berufsgruppen wird gleichermaßen Respekt entgegengebracht. Alle Beschäftigte - unabhängig von Qualifikation und Verantwortung – gelten gleich viel. Die Beschäftigtenauswahl erfolgt unter Berücksichtigung der fachlichen und sozialen Kompetenz. Wir pflegen gemeinsam einen kooperativen und teamorientierten Führungsstil. Die zu übertragenden Aufgaben werden klar definiert. Alle Beschäftigten übernehmen für sich und die Kollegen Verantwortung und entfalten dabei Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Wir informieren uns hierarchie-übergreifend umfassend, zeitnah und wahrheitsgemäß.
Jede/r Beschäftigte geht mit vorbildhaftem Verhalten voran, Konflikte und Probleme lösen wir gemeinsam. Kritik üben wir sachlich und konstruktiv und setzen entgegengebrachte Kritik positiv in unserer Arbeit um. Unlösbaren Gegensätzen begegnen wir mit der erforderlichen Toleranz.
Die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sehen wir als permanente Aufgabe. Unserer Ausbildungsverantwortung sind wir uns stets bewusst. Alle Auszubildenden werden von uns auf dem Weg zum Ausbildungsziel unterstützt. Befähigungen und Ermächtigungen sollen dabei in einem hohen Maß gefördert werden. Ein zentrales Anliegen in der Mitarbeiterorientierung ist uns die Schaffung einer gesunden Lebens- und Arbeitswelt. Neben einer direkten und regelmäßigen Gesundheitsfürsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst werden die Arbeitsplätze freundlich und ergonomisch gestaltet.
Partnerschaften
Wir arbeiten aktiv mit der Bevölkerung unseres Einzugsgebietes zusammen und nehmen Einfluss auf gesundheitsfördernde Maßnahmen. Für die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung bauen wir eine gesundheitsfördernde Organisations-struktur und Identität auf. Die regionalen Medien unterrichten wir regelmäßig über unsere Arbeit und die Entwicklung in den einzelnen Bereichen unseres Hauses. Mit den Gesundheitseinrichtungen in unserer Region pflegen wir ein partnerschaftliches Miteinander. Für Fragen aller Art haben wir ein offenes Ohr und bieten unseren Interessenten Aufklärung, Rat und Unterstützung an.
Wirtschaftlichkeit
Wir gehen mit Ge- und Verbrauchsgütern verantwortungsvoll und wirtschaftlich um. Investitionen erfolgen grundsätzlich auf ökonomischen Grundlagen. Durch Transparenz der Kosten und Erlöse fördern wir das wirtschaftliche Denken unserer Beschäftigten. Durch fachkompetentes und umweltschonendes Handeln, interne Prüfung der Angemessenheit, Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit verfolgen wir das Ziel, bei qualitativ gleicher Leistung zukünftig weniger Kosten zu verursachen als bisher. Unsere Arbeitsabläufe hinterfragen wir stets und versuchen diese durch organisatorische Änderungen zu optimieren. Wir sind ständig bereit, Strukturen und Prozesse veränderten Gegebenheiten anzupassen und verstehen uns dabei als eine lernende Organisation.
Ökologie
Unserer Umwelt fühlen wir uns besonders verpflichtet. Wir verhalten uns umweltbewusst, indem wir so umweltschonend wie möglich arbeiten. Bei unseren Beschäftigten und Patienten fördern wir stetig den Umweltschutzgedanken. Die Ziele unserer Bemühungen lauten Müllvermeidung, Mülltrennung und Energieeinsparung. Der Einkauf ist auf die Beschaffung von Produkten ausgerichtet, die eine Realisierung der genannten Ziele ermöglicht.