Unsere Andachtsräume sind immer für Sie zugänglich...
Unser Service für Sie - unser Friseur direkt im Klinikum...
Die Damen der Christlichen Krankenhaushilfe sind gerne für Sie da...
Kiosk mit Cafeteria in unserem Eingangsbereich...
Unser Küchenteam sorgt für kulinarische Genüsse...
Unsere großzügige Besucherterrasse...

Unser Service für Sie

Damit Sie sich als Patient und Besucher vor Ihrem Aufenthalt im Klinikum Worms mit Ihrer neuen Umgebung vertraut machen können, finden Sie in unserem Klinik ABC wichtige Informationen und Antworten auf häufig gestellt Fragen von „A“ wie Aufnahme über „P“ wie Parken bis hin zu „Z“ wie Zuzahlung.

 

Andachtsraum

Seelsorger an unserem Klinikum sind evangelische und katholische Geistliche. Ihre Aufgabe nehmen Sie durch regelmäßige Besuche am Krankenbett wahr. Wenn Sie es wünschen, kann eine Kontaktaufnahme vom Pflegepersonal vermittelt werden. Im Erdgeschoss finden Sie schräg gegenüber der Aufzugsgruppe einen liebevoll ausgestatteten Andachtsraum sowie ein Gebetsraum für Muslime, die Ihnen immer zugänglich sind. Der Andachtsraum an unserem Standort Hochstift befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Zu den Gottesdiensten und den Eucharistiefeiern erhalten Sie besondere Einladungen. Sie werden am Standort Klinikum außerdem kostenfrei über das Hausfernsehen übertragen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ihnen von der Verwaltungsaufnahme ausgehändigten Faltkarte.

 

Aufenthaltsräume

Auf jeder Station befindet sich ein Aufenthaltsraum der unseren Patienten und Besuchern zur Verfügung steht. Außerdem finden Sie im Eingangsbereich und im Park unseres Hauses mehrere Sitzgruppen.

 

Cafeteria

Allen mobilen Patienten, deren Besuchern und allen Gästen bietet das Cafe Medicus, seitlich des Haupteingangsbereiches, die Möglichkeit, sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Neben verschiedenen Kakao-, Tee- und Kaffee-Spezialitäten finden Sie hier eine reichliche Auswahl an Kuchen, Torten sowie kleinen Snacks und Eis.

Im Sommer können Sie auch die großzügige Außenterrasse nutzen.

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 09.00 - 18.30 Uhr

Sa. 09.00 - 18.00 Uhr

So. 12.00 - 18.00 Uhr

 

An unserem Standort Hochstift bieten wir Ihnen in der Cafeteria im Erdgeschoss belegte Brötchen, Snacks, kleine Gerichte sowie Zeitungen und Illustrierte.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:                    08.00 - 17.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag:     14.00 - 17.00 Uhr

 

Bitte beachten Sie: Bei der Cafeteria handelt es sich um einen öffentlichen Bereich, bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl Ihrer Kleidung.

 

Fernsehen und Telefon

In den Patientenzimmern steht für zwei Patienten ein Fernsehgerät und für jeden Patienten ein Telefon zur Verfügung. Ihr Telefonanschluss ist von Angehörigen, Freunden und Bekannten über die Direktwahl zu erreichen. Für diese Sonderleistungen berechnen wir eine Nutzungsgebühr bzw. Kaution.

 

Friseur

An unserem Standort Klinikum können Sie alle Dienstleistungen eines Friseurs in Anspruch nehmen und haben zudem die Möglichkeit diverse Kosmetik- und Parfümerieprodukte zu erwerben. Ebenfalls können Termine zur Fußpflege, auf Ihrem Zimmer, vereinbart werden.

Öffnungszeiten

Mo. 07.30 - 18.30 Uhr

Di., Mi., Do. 07.30 - 19.00 Uhr

Fr. 07.30 - 20.00 Uhr

Sa. 07.30 - 16.00 Uhr

 

An unserem Standort Hochstift kommt auf Wunsch gerne ein mobiler Fußpflegedienst für Sie ins Haus. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von dem Stationspersonal oder den Kolleginnen und Kollegen der Patientenabteilung.

 

Geburten-/Sterbefälle

Die für das Standesamt notwendigen Formalitäten bei Geburten und Sterbefällen können in der Verwaltung unseres Klinikums (Raum 38) erledigt werden.

Öffnungszeiten Klinikum Worms

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr

Mo., Di., Do 14.00 - 16.00 Uhr


Die für das Standesamt notwendigen Formalitäten bei Sterbefällen können am Standort Hochstift in der Patientenaufnahme (Verwaltung) im Erdgeschoss erledigt werden.

Öffnungszeiten Standort Hochstift

Montag bis Donnerstag: 07:00 – 14:00 Uhr

Freitag:                    07:00 – 13:15 Uhr

Tel.: -830/840


Merkblatt für werdende Eltern zum download.

 

Geldautomat

Direkt gegenüber den Aufzügen befindet sich für unsere Patienten und Besucher ein Geldautomat der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Durch diesen Service der Sparkasse Worms-Alzey-Ried haben Sie die Möglichkeit, sich direkt vor Ort, „rund um die Uhr“, mit Bargeld zu versorgen und brauchen keine „hohen Beträge“ von zu Hause mitbringen.

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung an unserem Standort Hochstift leider nicht zur Verfügung steht.

 

Geldwechselautomat

Direkt in der Eingangshalle befindet sich ein Geldwechselautomat, der unseren Patienten und Besuchern zur Verfügung steht. Ebenfalls vorhanden ist ein Multifunktionsterminal der Sparkasse Worms. Durch diesen Service haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr Überweisungen zu tätigen, Ihren Kontostand zu überprüfen und Kontoauszüge auszudrucken.

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung am Standort Hochstift leider nicht zur Verfügung steht.

 

Getränke-/ Süßigkeitenautomat

Erfrischungsgetränke wie z.B. Coca Cola (light), Wasser, Fanta, heiße Getränke und Süßigkeiten, erhalten Sie an den Automaten im Erdgeschoss des Krankenhauses.

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung am Standort Hochstift leider nicht verfügbar ist.

 

Grüne Damen / Christliche Krankenhaushilfe

Die Mitarbeiterinnen der Christlichen Krankenhaushilfe sind ehrenamtlich im Klinikum Worms tätig. Sie erfüllen einen Dienst, der nicht in die Zuständigkeit von Ärzten und Pflegepersonal fällt. Wegen ihrer grünen Kleidung werden sie auch „Grüne Damen“ genannt. Sie sind aus Nächstenliebe für Sie da und immer bereit, mit Ihnen zu sprechen oder Ihnen zuzuhören. Darüber hinaus gibt es viele Situationen, in denen die Mitarbeiterinnen der Christlichen Krankenhaushilfe ihre Unterstützung anbieten möchten, beispielsweise für die Begleitung bei einem Spaziergang, für Botengänge zur Post oder zu einer Behörde. Auch übernehmen sie Telefongespräche und schreiben Ihnen einen Brief, wenn Sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

 

Hauswirtschaft

Hygiene ist oberstes Gebot an unserer Klinik. Daher ist eine Desinfektionsreinigung unabdingbar – sowohl in den Nicht-Risiko-Bereichen als auch in den sensiblen Bereichen wie auf der Intensivstation, im OP oder auf Infektionsstation. Die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft beseitigen nicht nur Schmutz, sie sind ebenso für einen reibungslos funktionierenden Klinikaufenthalt mitverantwortlich. Ganz gleich, ob es um den OP oder die Patientenzimmer geht.

 

Individuelle Speisenwahl

Am Ende der Woche erhält jede Station einen Speiseplan für die kommende Woche. Hier bietet Ihnen die Küche des Klinikums eine Auswahl von Mittagsmenüs und Abendessen.

Die Verpflegungsassistentinnen des Hauses besuchen Sie fünf Mal die Woche im Zimmer, fragen Sie nach Ihren Essenswünschen und beraten Sie ausführlich. Ausgenommen davon sind die Patienten der Intensivstation und Kinderklinik sowie Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung eine bestimmte Kost erforderlich ist.

 

Information

Die Information des Klinikums ist täglich von 06.00 Uhr bis 20.00 besetzt. Hier werden Telefongespräche vermittelt (intern und extern), Auskünfte erteilt, Kopfhörer verkauft und Hilfestellungen bei Fragen gegeben. Nach 20.00 Uhr werden die Aufgaben der Information von den Mitarbeitern des Kommunikationscenters übernommen.

Die Pforte am Standort Hochstift ist „rund um die Uhr“ für Sie besetzt.

 

OP-Vorbereitung

In der OP-Vorbereitung des Klinikum Worms erfolgen die Vorbereitungen für eine geplante Operation. Hier finden die für eine Operation erforderlichen Maßnahmen (Aufklärungsgespräch für die Narkose, Blutabnahme, EKG etc.) statt, so dass die anstehende Operation nach der Patientenaufnahme ohne Verzögerungen erfolgen kann. Darüber hinaus soll die OP-Vorbereitung dazu beitragen, den Patientinnen und Patienten durch den frühzeitigen Kontakt zum Operateur und Narkosearzt (Anästhesist) Ängste und Sorgen zu nehmen.

Zu den Aufgaben zählen:

  • Koordination aller vorstationären und stationären Patienten aus allen operativen Kliniken für das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten u. ggfs. die Durchführung eines EKGs
  • Koordination der vorstationären Vorbereitungen (Aufklärungsgespräch sowohl für die Narkose als auch für die Operation, Blutabnahme, EKG etc.)
  • Vorbereitung der Patientenunterlagen für den Narkosearzt, Hilfestellung beim Ausfüllen des Narkosefragebogens

 

Kiosk Klinikum Worms

Am Kiosk, in der Nähe des Eingangsbereiches, erhalten Sie

  • Coffee to go / alkoholfreie Getränke
  • belegte Brötchen / Brezeln / süße Teilchen
  • Süßwaren / Pralinen / Gebäck
  • Eis
  • Zeitschriften / Tageszeitungen
  • Hygieneartikel
  • Tabakwaren
  • kleine Geschenkartikel
  • Kleine Auswahl an frischen Schnittblumen

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 07.30 - 18.30 Uhr

Sa. 09.00 - 18.00 Uhr

So. 12.00 - 18.00 Uhr

 

Klinikseelsorge

Gerne ermöglichen wir es Ihnen, während ihres Klinikaufenthaltes seelsorgerische Betreuung in Anspruch zu nehmen, und zwar auf evangelischer Seite durch Pfarrer Markwart Weise (Zimmer 018 im 1. OG, Funktionsanbau) und auf katholischer Seite durch Diakon Thomas Gensler und Pater Ralf Sagner (Zimmer 019 im 1. OG, Funktionsanbau).

An unserem Standort Hochstift erreichen sie die Krankenhausseelsorge unter der Telefonnummer 06241 856 0.

In der klinikeigenen ökumenischen Kapelle finden am Standort Klinikum samstags um 16:30 Uhr ein katholischer Gottesdienst und sonntags um 9:30 Uhr ein evangelischer Gottesdienst statt, die in den Zimmern über Fernseher mitverfolgt werden können.

Am Standort Hochstift finden jeweils am 1. und 3. Samstag/Monat um 18:30 Uhr ein evangelischer sowie sonntags um 9:30 Uhr ein römisch-katholischer Gottesdienst statt. Für Bettlägerige besteht die Möglichkeit, die Sakramente auf den Zimmern zu empfangen.

Die Seelsorger besuchen die Patienten auf den Stationen und bieten ihnen Beistand und Begleitung in der Zeit der Krankheit an. Sie sind Ansprechpartner bei Sorgen und Ängsten der Erkrankten, auch ihrer Angehörigen, und bemühen sich, ihnen bei der Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit zu helfen. Sie geben gegebenenfalls Anregung, neue Wege, Sichtweisen oder Lebenschancen zu entdecken.

Die Krankenhausseelsorge versteht sich auch als Anwalt medizinethischer Fragen und Probleme. Sie beteiligt sich an der Ausbildung in der Pflegeschule und an anderen einzelnen klinikinternen Projekten. Ferner führt sie Bestattungen von Fehlgeburten durch. Über die Begleitung von Erkrankten im Krankenhaus hinaus bestehen z.T. langjährige Kontakte zu Selbsthilfegruppen und zur Hospizbewegung.

 

Kommunikation

Direkt neben Ihrem Bett befindet sich ein Handgerät. Wenn Sie Hilfe benötigen, drücken Sie die rote Ruftaste. Sie geben damit ein Signal an eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger auf Ihrer Pflegegruppe. Nach kurzer Zeit wird eine Schwester oder ein Pfleger zu Ihnen kommen und sich um Sie kümmern.

Das Handgerät ist noch mit vielen weiteren Funktionen ausgestattet: Radio, Fernsehen, Telefon und Leselicht steuern Sie über die entsprechenden Funktionstasten. Die Handgeräte am Standort Hochstift ermöglichen Ihnen die Bedienung des Radios sowie das an- und ausschalten des Leselichts. Eine ausführliche Beschreibung mit Abbildung wird Ihnen bei Ihrem Aufenthalt ausgehändigt.

 

Kopfhörer

Kopfhörer für Radio und Fernsehen gibt es direkt neben dem Haupteingang des Klinikums an der Information zu kaufen.

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung am Standort Hochstift leider nicht verfügbar ist.

 

Küche

Unsere Patienten können täglich zwischen drei verschiedenen Mittagsmenüs auswählen: Vollkost, leichte Vollkost und ein vegetarisches Gericht. Für Patienten mit Wahlleistung 1-Bett-Zimmer stehen außerdem noch sechs zusätzliche Mittags- und drei zusätzliche Abendmenüs zur Auswahl. Für Kinder wird täglich ein Kindermenü gereicht. Außerdem werden verschiedene Diäten zubereitet. Bei dem sehr reichhaltigen Frühstück besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich die Mahlzeit nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen.

In unserem Krankenhaus gibt es für die Patienten morgens ab 7:00 Uhr Frühstück. Für die Patientinnen der Geburtshilfe am Standort Klinikum steht in der Zeit von 7:15 Uhr bis 9:15 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zur Verfügung. Das Mittagessen wird ab 11:00 Uhr und das Abendessen ab 17:30 Uhr ausgeteilt.

 

Öffentliche Telefone

Für alle Patienten und Besucher besteht die Möglichkeit, an öffentlichen Fernsprechern zu telefonieren. Diese befinden sich im Erdgeschoss des Klinikums.

 

Parken am Klinikum

Den Patienten und Besuchern steht ein großzügiges Parkhaus zur Verfügung. Auch kann gegenüber des Klinkums an den Weinbergen auf den ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden.

An unserem Standort Hochstift steht Ihnen ein gesondert ausgewiesener Besucherparkplatz zur Verfügung. Aufgrund der sehr zentralen Lage ist das Kontingent an frei verfügbaren Parkplätzen leider beschränkt. In den umliegenden Straßen ist das Parken jedoch gegen Gebühr möglich.

 

PatientenfürsprecherIn

Der/die PatientenfürsprecherIn ist eine von der Leitung des Klinikums unabhängige Institution nach dem Landeskrankenhausgesetz von Rheinland-Pfalz. Zum/zur PatientenfürsprecherIn wird eine Bürgerin oder ein Bürger der Stadt Worms vom Stadtrat gewählt, die/der diese Aufgabe ehrenamtlich erfüllt. Unsere zurzeit gewählte Patientenfürsprecherin, Frau Eva Heiland, macht regelmäßig Besuche im Klinikum, prüft Anregungen und Beschwerden von Patienten und vertritt Ihre Anliegen gegenüber dem Klinikum. Sie berichtet dem Stadtrat und dem Aufsichtsrat und legt jährlich einen Erfahrungsbericht vor. Sie kann sich mit Ihrem Einverständnis unmittelbar an die Stadt Worms oder eine zuständige Behörde wenden.

 

Pflege- und Sozialberatung

Sozialdienst und Pflegeüberleitung ergänzen die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung der Patienten und Angehörigen und arbeiten eng mit Ärzten, Pflegekräften und den anderen im Krankenhaus vertretenen Berufsgruppen zusammen. Darüber hinaus bieten Sozialdienst und Pflegeüberleitung persönliche Beratungsgespräche zur Krankheitsbewältigung und die Vermittlung von Selbsthilfegruppen und den Kontakt zu kooperierenden Einrichtungen an. Durch die Erkrankung und den Krankenhausaufenthalt verändert sich für die Betroffenen und deren Angehörige oft unerwartet die Lebenssituation. Bei den dadurch auftretenden Schwierigkeiten oder Fragen bieten wir unsere Hilfe an. Wir sprechen gerne mit Ihnen, wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergehen soll oder wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine kostenlose Beratung brauchen.

Pflegeüberleitung

Die Entlassung aus der stationären Behandlung zurück in den häuslichen Bereich stellt die Patienten und Angehörigen häufig vor eine schwierige Situation. Die Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich der Pflegeüberleitung unterstützen Sie unter anderem bei der Organisation aller benötigten Heil- und Hilfsmittel wie z.B. Pflegebett, Toilettenstuhl, Rollstuhl, Heimsauerstoffversorgung etc., der Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse, wenn erforderlich, der Organisation eines ambulanten Pflegedienstes Ihrer Wahl mit der Herstellung des Erstkontaktes, der Kontaktaufnahme mit komplementären Diensten (z.B. PEG-Versorgung), der Kontaktaufnahme mit einem Pflegestützpunkt außerhalb des Krankenhauses, falls Sie das wünschen und die Situation es erfordert, Pflegeberatung nach den Richtlinien des Sozialgesetzbuches, der häuslichen Versorgung von Patienten, die aufgrund einer palliativen Erkrankung ganz spezielle Bedürfnisse (z.B. Schmerztherapie) haben.

Das Büro der Pflegeüberleitung finden Sie im 2. OG auf der Pflegegruppe 21, Zimmer 116.

Montag – Donnerstag von 7:30 – 16:00 Uhr

Freitag von 7:30 – 14:00 Uhr

Tel.: -4410 | Fax: -4496 | Termine nach Vereinbarung.
 

Sozialdienst

Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen insbesondere Rat und Hilfe bei persönlichen, familiären und beruflichen Problemen, der Organisation eines Platzes im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen, Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, sozialrechtlichen Angelegenheiten und entsprechenden Antragstellungen, Fragen zur Pflegeversicherung, Weitervermittlung an Fachberatungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Die Büros des Sozialdienstes finden Sie im 3., 4., 5. oder 6. OG.

3. OG: Zimmer 017 | Tel.: -4190 und -4192 | Fax: -4196

4. OG: Zimmer 017 | Tel.: -4195 | Fax: -4188

5. OG: Zimmer 124 | Tel.: -4194 | Fax: -4197

5. OG: Zimmer 017 | Tel.: -4193 | Fax: -4189

6. Stock: Zimmer 473 | Tel.: -4191 | Fax: -4198

Termine nach Vereinbarung.


Die Pflegeüberleitung/den Sozialdienst am Standort Hochstift

erreichen Sie von

Montag - Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr

sowie nach telefonischer Terminabsprache

Tel.: 856-387 | Fax: 856-891

 

Post

Für Ihre Post steht im Eingangsbereich des Standortes Klinikum ein Briefkasten zur Verfügung. Dieser wird täglich geleert. Ist es Ihnen nicht möglich Ihre Post persönlich einzuwerfen, hilft Ihnen das Pflegepersonal gerne. Neben dem Briefkasten befindet sich auch ein Briefmarkenautomat.

Am Standort Hochstift können Sie Ihre Post gerne (gegen Entrichtung des Portos) bei unseren Mitarbeitern der Information abgeben.

 

Radio

Der Radioempfang wird als kostenlose Serviceleistung zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistung am Standort Hochstift leider nicht verfügbar ist.

 

Tresor

Für jeden Patienten steht im Zimmer ein Tresor zur Verfügung.

 

Wäscherei, Nähstube, Bettenzentrale

Die Wäscherei, Nähstube und Bettenzentrale befindet sich im 1.UG auf der Versorgungsebene des Klinikums. In dieser Betriebseinheit werden alle waschbaren Textilien gewaschen, repariert, gekennzeichnet sowie die Patientenbetten aufbereitet. Für Wäsche und Betten in Einrichtungen des Gesundheitswesens, so auch in unserem Klinikum, gibt es zahlreiche Vorschriften, die vor allem Fragen der Hygiene, Arbeitssicherheit, bauliche Voraussetzungen aber auch Umweltverträglichkeit regeln.
 

Zentrale Sterilgutversorungsabteilung (ZSVA)

Im Untergeschoss des Klinikums befindet sich die Zentrale Sterilgutversorgungs-Abteilung. Dort werden alle im Klinikum benutzten, wieder verwendbaren und aufbereitbaren Medizinprodukte (vorwiegend medizinische Instrumente) gereinigt, desinfiziert, verpackt und sterilisiert.