Studienzentrale des Onkologischen Zentrums
Brustzentrum
Operative Therapiestudien:
AXANA-Studie Eubreast-03
Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung verschiedener chirurgischer Methoden des axillären Staging (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gezielte axilläre Dissektion, axilläre Dissektion) bei klinisch knotenpositiven Brustkrebspatientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
EUBREAST-1-Studie
Weglassen der Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei dreifach-negativen und HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit radiologischer und pathologischer vollständiger Remission der Brust nach neoadjuvanter systemischer Therapie: eine einarmige, prospektive chirurgische Studie.
BREVITY-02 RNA
RNA Disruption Assay (RDA) - Untersuchung des Ansprechverhaltens von Brustkrebs zur Individualisierung der Therapie.
Neoadjuvante Therapie:
Gepar-PiPPa
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie in Kombination mit Trastuzumab, Pertuzumab +/- dem PI3K-Inhibitor Inavolisib bei Patienten mit HER2-positivem, HR-positivem, PIK3CA-mutiertem primären Brustkrebs.
Lobster
Neoadjuvante Phase-II-Studie zur Beurteilung von Capivasertib plus Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit primärem lobulärem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko.
Adjuvante Therapie:
CAMBRIA 1 - GBG110
Eine Studie zu Camizestrant bei ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium nach mindestens 2 Jahren zusätzlicher endokriner Standardtherapie.
CAMBRIA 2
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant (AZD9833, a Next Generation, oraler selektiver Östrogenrezeptor-Abbau) versus
Standard endokrine Therapie (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) als adjuvante Behandlung für Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und ein mittelhohes oder hohes Risiko.
Pregnancy-GBG 29
Prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) über Diagnose und Behandlung von Brustkrebs in der Schwangerschaft.
PROOFS-Registry
Nicht-interventionelle Studie zur Evaluation des Fernrezidiv-freien Überlebens bei allen Patientinnen, die mit (intensivierter) endokriner Therapie allein (ohne Chemotherapie) - und mit ovarieller Suppression in Fällen mit erhöhtem klinischem Risiko gemäß den aktuellen AGO-Empfehlungen - behandelt wurden.
ASCENT-05 (GBG 119)
Eine prospektive, internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Parallelgruppenstudie in der die potenzielle inkrementelle Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab Govitecan in der Post-NACT-Umgebung bei triple negativen Patienten (ER und PR <10%, HER2- negativ per ASCO/CAP) mit hohem Rückfallrisiko.
Postneoadjuvante Therapiestudie:
DESTINY-Breast05 Follow up
Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) vs. Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei HER2-positiven Hochrisikopatientinnen mit invasivem Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie.
FLAMINGO-01:
Eine klinische, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie; adjuvante Impfstudie mit GLSI-100 zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs bei HER2+ und HLA-A*02+ Patienten nach dem ersten Jahr der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab.
Für die metastasierte Situation:
● Palliative Studien
PADMA-Studie (GBG 93) Follow up
Eine Studie mit Palbociclib plus endokriner Therapie im Vergleich mit einer chemotherapie basierten Behandlung bei Patientinnen mit hormonerezeptor-positivem und HER2-negativem metastasierten Brustkrebs.
AMICA-Studie Follow up
AMICA ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Phase-II-Studie, die eine zusätzliche Gabe des CDK4/6 Inhibitors Ribociclib zu einer antihormonellen Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit kontrolliertem, metastasiertem Brustkrebs (mindestens stabile Erkrankung) nach First-Line-Chemotherapie untersucht.
BMBC-Studie (Registerstudie GBG 79)
Prospektive und retrospektive Registerstudie der GBG in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Diagnostik und Therapie von Hirnmetastasen beim Mammakarzinom, die nach dem Jahr 2000 diagnostiziert sind.
ELA-0121
Eine offene multizentrische Phase-Ib/II-Studie zu Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib bei Frauen und Männern mit Hirnmetastasen aufgrund von Östrogenrezeptor-positivem, HER-2-negativem Brustkrebs.
Gynäkologiesches Krebszentrum
Ovarialkarzinom:
DUO-O (AGO Ovar 23) Follow up
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Phase III Studie mit Durvalumab (MEDI4736) in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (DUO-O).
ATALANTE-Studie (AGO-OVAR 2.30) Follow up
Eine randomisierte, doppelblinde, Phase-III-Studie mit Atezolizumab versus Placebo bei Patientinnen mit spätem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Tubenkarzinoms oder Peritonealkarzinoms zur Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie und Bevacizumab.
Rekrutierend:
AGO-OVAR 28
Niraparib vs. Niraparib in Kombination mit Bevacizumab in Patienten mit Carboplatin-Taxan basierter Chemotherapie in fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (eine Multicenter randomisierte Phase III Studie)
SCOUT-01
SCOUT-1 ist eine nicht-interventionelle Studie, eine sogenannte Beobachtungstudie mit dem Ziel, klinische und patientinnenberichtete Daten aus der Alltagsroutine von Patientinnen mit Ovarialkarzinom zu erfassen.
Darmzentrum
Aktuell rekrutiert das Darmzentrum Patienten für folgende Studien:
CIRCULATE Studie: Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung (CIRCULATE), AIO-KRK-0217
Die CIRCULATE Studie untersucht die adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II. Dazu werden Patienten nach der Operation auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) getestet.
Im Blutplasma von Tumorpatienten können tumorspezifische Mutationen nachgewiesen werden (zirkulierende Tumor-DNA, ctDNA). Ungünstig ist es, wenn sich diese Mutationen auch nach der Operation des Tumors weiterhin ctDNA nachweisen lassen. Diese ctDNA-positiven Patienten haben eine ungünstigere Prognose und bekommen häufiger Rezidive als ctDNA negative Patienten.
CIRCULATE untersucht, ob sich das krankheitsfreie Überleben von ctDNA positiven Patienten durch eine Chemotherapie nach der Operation verbessern lässt. Aufgenommen in die Studie werden Patienten mit einem Dickdarmkrebs im Stadium II, da im Stadium II bisher nicht geklärt ist, ob eine Chemotherapie nach der Operation sinnvoll ist.
Wir möchten damit für die Zukunft die Therapieentscheidung für den Patienten im Stadium II verbessern
PEARL Studie: Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen
Mit Hilfe der PEARL-Studie sollen neue Erkenntnisse zu den Ursachen von Darmkrebs im jüngeren Erwachsenenalter gewonnen, und Strategien für eine bessere Vermeidung von Darmkrebs in dieser Altersgruppe entwickelt werden. Es handelt sich hierbei um eine für Deutschland einzigartige, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Studie.
Sie richtet sich an Patienten und Patientinnen mit einer Darmkrebserkrankung unter 50 Jahre. Wir möchten unsere Patientinnen und Patienten gerne einladen, an dieser wichtigen Studie teilzunehmen.
Sie würden mit Ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Darmkrebsprävention leisten. Über den folgenden Link können Sie sich einen kurzen YouTube-Bericht einer PEARL-Teilnehmerin ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=InUVaQBzad0
MALGAT – Studie
Laufende Studie - "Studie zur Prävalenz der Mangelernährung bei gastroenterologischen Tumoren und die Auswirkungen einer ernährungstherapeutischen Therapie (MALGAT)"
Thematik: Auf Grundlage und als Weiterführung der vorherigen multizentrischen Studie „Studie zur Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebspatienten“ soll mit Hilfe dieser Studie die Prävalenz der Mangelernährung bei weiteren Tumorentitäten untersucht werden. Patient:innen mit unterschiedlichen Grunderkrankungen weisen bei der Krankenhausaufnahme sowie während des Aufenthaltes eine Mangelernährung auf. Insbesondere bei Erkrankten oder operierten Personen kann eine Mangelernährung nachweislich viele Auswirkungen, wie einer höheren Komplikationsrate sowie Wundheilungsstörungen, haben. Auch Patient:innen mit verschiedenen gastroenterologischen Erkrankungen und Tumoren leiden unter dem Vorhandensein und den Folgen einer Mangelernährung.
Ziele: Mit dieser Studie soll eine aktuelle Datenlage, die mit der vorherigen multizentrischen Studie geschaffen wurde, vertieft und weitergeführt werden.
Insbesondere gilt es, Fallzahlen im Bereich der stattgefundenen ernährungstherapeutischen Interventionen zu generieren und ebenso zu analysieren, wie sich ernährungstherapeutische Interventionen bei gastroenterologischen Tumoren auswirken. Zusätzlich werden die Zusammenhänge zwischen der Ernährungssituation und der Komplikationsrate untersucht.
Urologische Onkologie
Im Rahmen des UroNAT soll die sektorenübergreifende Versorgungsqualität des Urothelkarzinoms der Harnblase und der oberen Harnwege in Deutschland erfasst werden. Erstmals wird eine Datenbank aufgebaut, in der das gesamte Therapiespektrum vom operativen Eingriff über die medikamentösen Therapien bis hin zu komplexen multimodalen Therapieansätzen abgebildet werden kann.
Zu den Zielen gehören die Erfassung und wissenschaftliche Auswertung sowie die fortlaufende Qualitätssicherung und Verbesserung der Behandlung von Patient:innen mit Urothelkarzinom in der praxisambulanten Versorgung.
Im Sinne der Versorgungsforschung soll die Versorgungsqualität, d. h. eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Patientenversorgung nach aktuellen Therapiestandards in der urologischen Praxis dokumentiert und analysiert werden. Adhärenz an oder Abweichungen von medizinischen Leitlinien können so erfasst werden.