Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

01.07.2022 Klinikum Worms: Plüschige Tröster für kleine Patienten

Kinderhilfe Diekholzen und Hani Dienstleistungs GmbH übergeben 60 Trostteddys an Klinikum

Worms, 01. Juli 2022 – Die kleinen Patienten des Klinikums Worms können sich ab sofort über süße Trostteddys freuen, die ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus leichter machen sollen.

Die Kinderhilfe Diekholzen übergab dem Klinikum gemeinsam mit Ali Schikho, Geschäftsführer der Hani Dienstleistungs GmbH, insgesamt 60 der plüschigen Bären im Wert von 958 Euro. Die Kosten für die Trostteddys hat Ali Schikho übernommen, dessen Kinder einst auf der Herrnsheimer Höhe das Licht der Welt erblickt haben. „Bedürftige Kinder zu unterstützen liegt mir sehr am Herzen“, erklärt der Familienvater. „Wenn wir den Kindern mit den Teddys eine kleine Freude machen können, dann helfen wir natürlich sehr gerne.“

Neben Tanja Hammerle von der Fundraising-Abteilung des Klinikums, die die Teddys stellvertretend in Empfang genommen hat, ist auch Sabrina Ziss von der Kinderhilfe Diekholzen dankbar für diese tolle Unterstützung: „Wir freuen uns sehr, dass Herr Schikho es uns ermöglicht hat, die Trostteddys heute ans Klinikum zu übergeben.“  

Die Kinderhilfe Diekholzen hat es sich zur Aufgabe gemacht bundesweit Trösteteddys an Kliniken, Kinderheime, - Hospize oder Rettungsdienste zu liefern. Die Teddys sollen die kleinen Patienten in Notsituationen ablenken, Geborgenheit und Trost in der fremden Umgebung spenden und die Kinder bei ihren Untersuchungen und Behandlungen begleiten.

Gegründet wurde die Kinderhilfe Diekholzen im März 2019 von Sabrina Ziss. Begonnen hat die Geschichte aber schon früher mit Ihrem Sohn Vincent, der sich als kleiner wilder Kerl etwas gebrochen hatte. Als er dann so verängstigt in der Notaufnahme saß, fragten die Eltern nach einer Kleinigkeit zum Trösten, doch das Klinikpersonal entgegnete, dass es mal Trösteteddys gab, dafür aber kein Budget mehr vorhanden sei. „Das kann so nicht bleiben“, dachte sich Sabrina Ziss und nahm daraufhin Kontakt zu verschiedenen Firmen auf. Es stellte sich heraus, dass es kein einfaches Unterfangen ist, aber einige Firmen erklärten sich bereit die „Aktion Trösteteddy“ zu unterstützen – das war die Geburtsstunde der Kinderhilfe Diekholzen.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

 

 

zurück