Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

22.06.2022 Bülent Ceylan unterstützt Kinderklinik

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung spendet Kinderklinik 50.000 Euro

Worms, 22. Juni 2022 – Die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ hat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Wormser Klinikums eine Großspende in Höhe von 50.000 Euro übergeben. Die Spendensumme soll zur Finanzierung von Beatmungsgeräten für Kinder verwendet werden.

15.000 Euro fließen in die Anschaffung eines insgesamt rund 35.000 Euro teuren MRT-tauglichen Beatmungsgeräts für Kinder. Mit Hilfe der weiteren 35.000 Euro soll ein Beatmungsgerät für Frühgeborene ab 300 Gramm finanziert werden, von denen das Klinikum in den kommenden drei Jahren insgesamt 12 Stück beschaffen möchte.

„Für Eltern gehört die Geburt ihres Kindes zu den schönsten Erfahrungen im Leben. Leider verlaufen aber nicht alle Schwangerschaften und Geburten nach Plan. Verschiedene Risiken und äußere Einflüsse führen dazu, dass in Deutschland etwa 20 Prozent aller Kinder zwei bis drei Wochen und 5 Prozent der Kinder vier bis sechs Wochen oder noch früher vor dem berechneten Termin geboren werden“, erklärt Kinderklinik-Chefarzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf. „Insbesondere bei den sehr unreifen Frühgeborenen ist die Lunge nicht weit genug entwickelt, um selbst Atmen zu können. Sie müssen dann künstlich beatmet werden. Diese Beatmung ist für die Frühgeborenen überlebenswichtig, da das Lungengewebe der jungen Patienten sehr empfindlich ist, muss die Beatmung so schonend wie nur möglich erfolgen, um einer dauerhaften Schädigung der Lunge und daraus resultierenden Wachstums- und Entwicklungsstörungen bestmöglich vorzubeugen. Deswegen ist die Investition in neue, intelligente Hochleistungsbeatmungsgeräte so wichtig. Ich möchte der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung deshalb im Namen unserer kleinen Patienten ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung danken.“

Für so viel Hilfsbereitschaft genauso dankbar ist auch Klinikum-Geschäftsführer Bernhard Büttner: „Unser Anspruch ist es, Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Grundsätzlich finanzieren die Kostenträger, also die Krankenkassen, unsere Leistungen. Für die Infrastrukturmaßnahmen und Geräte ist der Träger der Klinik mit Hilfe des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Hier ist es allerdings leider so, dass die Kosten regelhaft und vollumfänglich nur über den so genannten Minimalstandard ‚WANZ‘ gedeckt werden. Das bedeutet: wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig.“

Nur ausreichend und zweckmäßig ist für Büttner aber nicht genug: „Um gerade besonders gefährdete Patientengruppen bestmöglich versorgen zu können, arbeiten wir mit Geräten, die über die Standardversorgung hinausgehen, uns aber nicht finanziert werden. Um diese Geräte anzuschaffen und unsere Patienten auch zukünftig Spitzenmedizin auf höchstem Niveau anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.“

Deshalb gibt es am Wormser Klinikum seit einiger Zeit die Abteilung „Fundraising“, die sich speziell um die Akquise von Spenden und Fördermitteln kümmert. Hierüber kam auch die Unterstützung durch die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung zustande, für die der Geschäftsführer sehr dankbar ist: „Die großzügige Spende der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung ist uns eine sehr große Hilfe. Im Namen des gesamten Klinik-Teams auch meinerseits nochmals herzlichen Dank“, so Büttner.

Bülent Ceylan hebt hierzu hervor, dass die Unterstützung einer umfassenden Versorgung unserer Gesellschaft eine große Aufgabe sei, aber leider viele Menschen annehmen würden, dass der ihnen mögliche Beitrag zu gering wäre. Diese kleinen Beträge zusammen könnten am Ende aber auch große Aufgaben bewältigen. Genau dies sei das Ziel der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

 

zurück