Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

15.06.2022 Klinikum Worms behandelt ersten Soldaten aus Ukraine

Klinikum übernimmt Schwerstverletzten über Traumanetzwerk Rheinhessen

Worms, 15. Juni 2022 – Das Klinikum Worms hat über das Traumanetzwerk Rheinhessen einen schwerstverletzten Soldaten aus der Ukraine zur Behandlung aufgenommen. Der junge Mann war am Montagabend (13.06.2022) gemeinsam mit anderen schwer verwundeten Soldaten mit einer Bundeswehrmaschine in Frankfurt am Main gelandet und wird nun im Zentrum für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie des Klinikums medizinisch versorgt. Der Soldat hatte im Rahmen des Kriegsgeschehens schwere Explosions- und Schussverletzungen erlitten.

Die verwundeten Soldaten wurden nach ihrer Ankunft in Deutschland entsprechend des strategischen Steuerungsgremiums Kleeblatt auf unterschiedliche Kliniken verteilt. Das Kleeblattkonzept war 2020 ursprünglich für die deutschlandweite Verlegung von intensivpflichtigen Coronapatienten entwickelt worden und wird nun ebenfalls zur Koordination von Patienten genutzt, die im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auf medizinische Versorgung in Deutschland angewiesen sind.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

 

zurück