Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

03.06.2022 Klinikum Worms:Pressemitteilung: Reben für den Klinikpark

Weingut Holstein pflanzt drei Rebstöcke im Park des Wormser Klinikums

Worms, 03. Juni 2022 – Im Park des Klinikums präsentiert sich ab sofort eine Spende der ganz besonderen Art: Winzer Thilo Holstein hat dem Klinikum drei Rebstöcke übergeben, an denen sich Patienten und Besuchende zukünftig erfreuen können. Der Inhaber des gleichnamigen Weinguts aus Kindenheim pflanzte die pilzresistenten Reben gemeinsam mit Tanja Hammerle aus dem Fundraising eigenhändig im Klinikpark und erklärt dabei, um welche Trauben es sich genau handelt: „Wir hätten zum einen mit dem Muscat Bleu einen Rebstock einer frühreifenden Rotweinsorte. Zum anderen haben zwei Stöcke der weißen Pusztatraube im Park eine neue Heimat gefunden.“

Der Winzer, der im vergangenen Jahr bereits die Lichterfahrt der Landwirte zum Klinikum mitorganisiert hatte, hat sich ganz bewusst dafür entschieden, seine Reben auf den Grünflächen des Klinikums zu pflanzen: „Meine Zwillinge sind in der Kinderklinik immer sehr gut betreut worden. Mittlerweile sind die beiden allerdings schon 18 und wir haben zu Hause schon gescherzt, dass sie jetzt ja ‚zu alt‘ für die Kinderklinik sind.“ Doch die Motivation des Winzers hat noch einen zweiten Grund: „Ein Krankenhaus und ein Weingut haben auf den ersten Blick nicht ganz so viel gemeinsam, auf den zweiten Blick hingegen schon“, erzählt Holstein. „Bei uns beiden geht es um Gesundheit. Im Krankenhaus steht natürlich das Heilen von Krankheiten im Mittelpunkt. Bei uns Winzern ist es genau anders herum. Wenn unsere Trauben krank sind, können wir nichts mehr tun. Deshalb müssen wir viel vorbeugend machen, damit unsere Reben gesund bleiben. Die Grundlage hierfür bilden pilzresistente Rebsorten.“

Diese gebe es zwar schon immer, das Problem wäre aber gewesen, dass die Weine daraus häufig nicht geschmeckt hätten. „Das,“ so Holstein weiter „ist heute glücklicherweise anders.“ Die erste Ernte aus den drei Reben des Klinikparks erwartet er nach zwei Jahren. „Aus den rund fünf Kilogramm Trauben könnten rein theoretisch drei Liter Wein entstehen – sofern denn überhaupt Wein aus Ihnen werden soll“, schmunzelt Holstein, während er seinen Spaten nach vollendetem Werk zur Seite stellt.

In den kommenden Jahren kommt der Winzer übrigens regelmäßig im Klinikum vorbei, um nach seinen Setzlingen zu schauen und sie zu pflegen. Dabei wird er vom Social Media Team des Klinikums begleitet, sodass das Wachsen der Reben auf den Social Media Kanälen des Klinikums live mitverfolgt werden kann. Vermittelt wurde die Spende von der Abteilung „Fundraising“, die sich speziell um die Akquise von Spenden und Fördermitteln kümmert.

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.

zurück