Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

21.12.2020 Klinikum Worms: Chefarztwechsel in der Radiologie

Dr. Jürgen Adolph übergibt Amt zum 1. Januar 2021 an Dr. Bernd Cornelius

Worms, 21. Dezember 2020 – Nach 29 Jahren im Dienst des Klinikums Worms verabschiedet sich der Chefarzt des Radiologischen Instituts, Dr. Jürgen Adolph, zum Jahreswechsel in seinen Ruhestand. Seine Nachfolge tritt zum 1. Januar 2021 Dr. Bernd Cornelius an, der vom Klinikum Ludwigshafen nach Worms wechselt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Cornelius einen sehr erfahrenen Nachfolger gefunden haben, der neben seiner großen Expertise in der allgemeinen Radiologie auch vieles an Spezialwissen mit ans Klinikum bringt“, kommentiert Klinikum-Geschäftsführer Bernhard Büttner den Chefarztwechsel.

Dr. Bernd Cornelius hat sein Medizinstudium in Gießen und Basel absolviert. Seine ersten Jahre als Arzt verbrachte er ebenfalls in der Schweiz, wo er als Assistenzarzt in der Inneren Medizin und Pneumologie des Universitätsspitals Basel arbeitete. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland verbrachte er zwei weitere Assistenzarztjahre in der Herzchirurgie, bevor er sich 2002 endgültig für einen Wechsel in die Radiologie entschied. Es folgten die Facharztausbildung zum Radiologen am Klinikum Ludwigshafen sowie Trainingsaufenthalte am Londoner Royal Brompton Hospital zur Magnetresonanztomographie des Herzens. Im Jahr 2010 wurde Dr. Cornelius dann Leitender Oberarzt am Zentralinstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Klinikums Ludwigshafen.

Zusätzlich zu seiner breiten Ausbildung in den radiologischen Standardverfahren – etwa dem konventionellen Röntgen sowie dem MRT und CT – verfügt der neue Chefarzt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der diagnostischen Neuroradiologie. Auch hat er im Laufe seiner Berufsjahre viele Spezialuntersuchungen wie beispielsweise CT- und MRT-Aufnahmen des Herzens oder CT-gesteuerte Entnahmen von Gewebeproben durchgeführt und betreut.

Sein ganz persönlicher Schwerpunkt ist die so genannte kardiovaskuläre Diagnostik, also die Untersuchung des Herzens mithilfe radiologischer Verfahren. „Dieses Thema möchte ich in Worms auf der Basis des bereits Vorhandenen erweitern und ausbauen“, freut sich Dr. Cornelius auf seine zukünftigen Herausforderungen. „Ein Ziel wäre beispielsweise die CT-Koronarangiographie als Routinediagnostik zu etablieren. Das funktioniert aber nicht alleine, sondern nur in Kooperation mit den klinischen Kolleginnen und Kollegen“, ergänzt der Radiologe, dem eine gute fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit sehr wichtig ist: „Ich habe diese Teamarbeit in der Vergangenheit als sehr wertvoll erlebt. Vor allem auch für die Patientinnen und Patienten, die immer sehr stark von einer interdisziplinären Zusammenarbeit profitieren.“

Noch-Chefarzt Dr. Jürgen Adolph ist ebenfalls zufrieden mit der Wahl seines Nachfolgers: „Auch wenn mir der Abschied nach fast 30 Jahren natürlich nicht ganz leicht fällt, so weiß ich doch, dass meine Abteilung bei Dr. Cornelius in den besten Händen ist. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Radiologie unter seiner Federführung weiter fortentwickeln wird.“

Dr. Adolph verbrachte 29 Berufsjahre auf der Herrnsheimer Höhe. Nach dem Abitur und dem Studium der Humanmedizin in Hannover führte der Weg von Dr. Jürgen Adolph zunächst nach Heidelberg. Von 1982 bis 1989 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Angestellter in der klinischen Radiologie an der dortigen Universitätsklinik. Es folgten zwei Jahre – ebenfalls als wissenschaftlicher Angestellter – an der Universität zu Münster. Am 1. Juli 1991 trat er dann seinen Dienst als 1. Oberarzt im Radiologischen Institut des Klinikums Worms an. Knapp 1,5 Jahre später wurde er als Nachfolger von Herrn Dr. Müller-Staufenbiehl schließlich zum Chefarzt und Leiter des Radiologischen Instituts ernannt.

„In den nahezu drei Jahrzehnten seines Wirkens hat Dr. Adolph die weitere Entwicklung seiner Abteilung stetig mit enormer Energie und Gewissenhaftigkeit vorangetrieben“, würdigt Klinikum Geschäftsführer Bernhard Büttner den scheidenden Chefarzt. „Seine Patientinnen und Patienten aber auch sein Team standen für ihn dabei immer an erster Stelle. Doch auch jenseits seiner eigenen Abteilung hat er während seiner Zeit als stellvertretender Ärztlicher Direktor in den Jahren 2010 bis 2014 maßgeblich an den Entwicklungen unseres gesamten Hauses mitgewirkt. Wir danken Herrn Dr. Adolph ganz herzlich für seine hervorragenden medizinischen Leistungen, sein großes Engagement und seine langjährige Loyalität. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute und Gesundheit“, so der Klinikchef weiter.

zurück