29.01.2024 Adipositas-Selbsthilfegruppe trifft sich auch im Jahr 2024
Nächster Termin am 05. Februar 2024 von 18 bis 20 Uhr
Worms, 29. Januar 2024 – Am 05. Februar 2024 trifft sich die Adipositas-Selbsthilfegruppe im Klinikum Worms das nächste Mal. Die Selbsthilfegruppe bietet Menschen, die von Adipositas betroffen sind, die Möglichkeit, sich in geschütztem Umfeld gemeinsam mit anderen Betroffenen auszutauschen, sich gegenseitig Rückhalt zu geben oder mehr über ihre Erkrankung zu erfahren.
Laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e.V. sind in Deutschland etwa 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig. Rund ein Viertel der Erwachsenen sind stark übergewichtig.
„In unserer Gesellschaft wird die Adipositas nach wie vor häufig nicht als Krankheitsbild gesehen und die Betroffenen werden stigmatisiert. Erkrankte stoßen in der Öffentlichkeit oftmals auf Unverständnis, weshalb die Begegnung mit anderen, unter ihrem Übergewicht leidenden Menschen, für die Patienten immens wichtig ist“, so PD Dr. Markus Hirschburger, Chefarzt und Zentrumsleiter des Wormser Adipositas-Zentrums. Das Ziel der Adipositas-Selbsthilfegruppe sei es, so PD Dr. Hirschburger weiter, den Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Patienten zu fördern. „Wer sich für eine Adipositas-Behandlung entscheidet, steht am Anfang eines langen und schwierigen Weges. Hier auf Menschen zu treffen, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind – aber auch die Zweifel und Sorgen nachvollziehen können – kann unheimlich motivieren“, so der Chefarzt.
Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist für alle Betroffenen offen. „Erkrankte, die bereits operiert worden sind oder sich schon in Behandlung befinden, sind genauso willkommen, wie diejenigen, die sich erstmalig mit ihrer Erkrankung auseinandersetzen“, betont Hirschburger. „Die Selbsthilfegruppe ist in erster Linie ein Angebot von Betroffenen für Betroffene, wird aber von unserem Adipositas-Zentrum mit Rat und Tat eng begleitet.“
Die Termine für das gesamte Jahr 2024 stehen bereits fest, die Treffen finden jeweils von 18 bis 20 Uhr statt:
- 05. Februar (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- 04. März (Verwaltungsgebäude / EG / Raum 16)
- 08. April (Verwaltungsgebäude / EG / Raum 16)
- 06. Mai (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- 03. Juni (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- 02. September (Verwaltungsgebäude / EG / Raum 16)
- 07. Oktober (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- 04. November (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- 02. Dezember (Mehrzwecksaal 8. OG Klinikum Worms)
- In den Monaten Juli und August ist jeweils Sommerpause.
Das Wormser Adipositas-Zentrum wurde 2017 gemeinsam vom Klinikum Worms und dem Wormser Gesundheitsnetz (WoGe) ins Leben gerufen. Im Adipositas-Zentrum kümmern sich Experten verschiedener Fachbereiche um Patienten mit krankhaftem Übergewicht.
Über uns:
Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz.