Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

08.12.2022 Kindertagesstätte Kindenheim bastelt Weihnachtsbaumschmuck für Klinik-Weihnachts

Weihnachtliches Geschenk für Kinder von Kindern

Worms, 08. Dezember 2022 – Die Kinder der Kindertagesstätte Kunterbunt in Kindenheim, eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad-Dürkheim, kreierten farbenfrohen, glitzernden und leuchtenden Weihnachtsbaumschmuck für einen ganz bestimmten Weihnachtsbaum: nämlich den in der Kinderklinik des Klinikums Worms. „Gut eine Woche haben die Kinder in kreativer Art und Weise an dem Präsent gearbeitet“, erzählt Kita-Leiterin Sabrina Oertel stolz. Sterne, Tannenzapfen, Bäumchen und allerhand andere Motive schnitten sie aus, bastelten oder klebten sie zusammen. „Den Kindern, die während der Weihnachtszeit leider nicht nachhause gehen können, weil sie im Krankenhaus behandelt werden müssen, wollen wir durch die Aktion etwas weihnachtliche Stimmung geben“, sagt die Erzieherin.

Der Kontakt kam durch Thilo Holstein, der, wie Sabrina Oertel, im Kultur- und Gemeindeausschuss Kindenheims sitzt, zustande. Dort erzählte der Winzer aus Kindenheim von der sogenannten Lichterfahrt, dessen Mitorganisator er ist. Mehr als zwei Dutzend mit Weihnachtsbeleuchtung versehene Traktoren fahren zur Adventszeit durch die Wormser Vororte und den Donnersbergkreis. Am 10. Dezember wird auch am Klinikum ein Halt gemacht und Geschenke werden an die Kinderstation des Klinikums verteilt. So kam Oertel auf die Idee – unabhängig von der Lichterfahrt – den Kindern im Krankenhaus als Kita eine Freude zu bereiten. „Das ist ein Geschenk von Kindern an Kinder“, betont die Kita-Leiterin. Tanja Hammerle, Verantwortliche für das Fundraising im Klinikum, ist über dieses herzzerreißende Geschenk der Kleinen sehr dankbar.

Bereits einen Tag nach der Übergabe dieses besonderen Geschenks wurde der selbstgebastelte Schmuck schließlich von einigen Kindern der Kinderstation an den Weihnachtsbaum im Foyer der Kinderklinik gehängt. Ab sofort können sich so alle kleinen Patienten am Geschenk der Kitakinder erfreuen.

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz. www.klinikum-worms.de

 

zurück