Aktuelle Pressemitteilungen...
Aktuelle Pressemitteilungen...

09.02.2023 „Hildenbesuch“ im Wormser Klinikum

Rotary Club Worms stellt Kunstwerk „Die zwei Hilden“ noch bis 21. März im Klinikum aus

Worms, 09. Februar 2023 – Das Gemälde „Die zwei Hilden“ der Wormser Künstlerin Astrid Bellefroid präsentiert sich ab sofort für ganze 6 Wochen im Foyer des MutterKindZentrums des Klinikums Worms.

Das 1,78 Meter breite und 2,51 Meter hohe Kunstwerk war Ende vergangenen Jahres vom Rotary Club Worms ersteigert worden und soll nun für den guten Zweck auf Wanderausstellung gehen. Erster Stopp ist im Klinikum Worms, wo „Die zwei Hilden“ noch bis einschließlich 21. März 2023 bewundert werden können.

„Sowohl Kriemhild als auch Brünhild verkörpern beide tragische Frauenfiguren“, erläutern Friederike Brüssermann und Dr. Meinrad Vierling. „Wir dürfen auch in unserer heutigen modernen Zeit nicht vergessen, dass es nach wie vor Frauen gibt, denen Gewalt wiederfährt oder die aufgrund anderer Notlagen unsere Hilfe benötigen. Deshalb“, so die amtierenden Präsidenten des Rotary Club Worms, habe sich Rotary dafür entschieden, das jüngst ersteigerte Kunstwerk zukünftig gegen ein Entgelt zur Ausstellung anzubieten. Die Einnahmen aus der Vermietung der zwei Hilden kommen eins zu eins dem Frauenhaus in Worms und dem Wormser Frauennotruf zu Gute.

Dass das Kunstwerk sich zu Beginn im Wormser Klinikum präsentieren darf hat gleich mehrere Gründe, erklärt der stellvertretende Ärztliche Direktor PD Dr. Markus Hirschburger: „Neben unserem Standort in der Nibelungenstadt Worms ist es natürlich die Hauptaufgabe eines Krankenhauses Menschen zu helfen. Außerdem arbeiten wir bereits seit mehreren Jahren sehr eng mit dem Wormser Frauennotruf zusammen“, so der Chefarzt. Im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ haben Frauen die Möglichkeit, sich nach einer Vergewaltigung im Klinikum vertraulich medizinisch versorgen zu lassen. Auf Wunsch kann außerdem eine Befundsicherung durchgeführt werden.

„Hinzu kommt“, berichtet Hirschburger weiter „dass wir nach nunmehr drei Jahren Pandemie gerne wieder Kunst in unser Klinikum bringen wollten.“

„Die zwei Hilden“ sind noch bis einschließlich 21.März 2023 im Foyer des MutterKindZentrums zu bewundern. Außerdem sind dort weitere Bilder von Astrid Bellefroids Ausstellung „human desire“ ausgestellt.

Das Kunstwerk „Die zwei Hilden“

Um die Absperrung zum Platz der Partnerschaft während der Nibelungen-Festspiele zu verschönern, kam Astrid Bellefroid die Idee, die unschöne Fläche mit einem Kunstwerk zu schmücken. Passend zum Nibelungenmotiv entstand so das Werk „Die zwei Hilden“, das die isländische Königin Brünhild und die Burgunderprinzessin Kriemhild in einem bewusst schlicht gehaltenen, abstrakten Portrait zeigt.

 

 

Über uns:

Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie eine Belegabteilung. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um jährlich rund 30.000 stationär und über 40.000 ambulant behandelte Patientinnen und Patienten. Das Klinikum Worms gehört damit zu den fünf größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz. www.klinikum-worms.de

zurück